Neue NÖ Mittelschule für Wirtschaft und Technik Wiener Neustadt

 
 

Herzlich Willkommen

Ich heiße Sie bei unserem Rundgang durch die Schule auf unserer Homepage sehr herzlich willkommen. Mein Name ist Karin Kaiser und ich bin seit 2000 Direktorin der Neuen NÖ Mittelschule für Wirtschaft und Technik.

Schöne Ferien

Das gesamte Team der NMS für Wirtschaft und Technik wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern erholsame Ferien. Den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Schul- und Berufsweg. 

Pilotprojekt "Science"

Im kommenden Schuljahr startet an fünf Schulen, darunter auch an unserer, der NMS für Wirtschaft und Technik, das Pilotprojekt "Science". Damit will die Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Schwerpunkte Naturwissenschaft und Technik vertiefen. Also wie für uns gemacht! Wir konzentrieren uns schon seit längerem auf die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Technik und setzen dabei auch gezielt die deutsche und englische Sprache als Kommunikationsmittel ein.

Unsere Direktorin Karin Kaiser meint dazu: „Neu ist unter anderem, dass im nächsten Schuljahr bereits in den 1. Klassen Physik unterrichtet wird." Dieser Unterricht läuft unter dem Namen „Science". In diesem Unterrichtsfach werden sowohl physikalische Phänomene wie Blitz und Donner aber auch das Reparieren eines Fahrrades oder die Vielseitigkeit der Elektrizität praxisnahe dargestellt. 

Durch den praxisnahen Unterricht, das Experimentieren, das Kennenlernen der Laborarbeit und der aktiven Forschung im Unterricht soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik schon von Beginn an gefördert werden. Dadurch werden unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die Zukunft vorbereitet, sie lernen vernetzt zu denken, neue Lösungswege zu finden und das Interesse an Berufen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften wird geweckt. 

Dabei legen wir auch weiterhin Augenmerk auf die digitale Kompetenz, Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem das einfaches Programmieren oder diverse Suchmaschinen-Anwendungen. 

Schüler- und Bildungsberatung

In diesem Schuljahr ist Frau Fachlehrerin Sabine Angerler Schüler- und Bildungsberaterin an der NMS für Wirtschaft und Technik. Außerdem ist sie für die Berufskoordination an unserer Schule zuständig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Schülerberatung.

Aktuelles